Umgebung

Martinskapelle/Furtwangen
Die St. Martinskapelle liegt an einer alten Passstraße zwischen Breg- und Elzquelle, auf der Höhe der Wasserscheide Donau-Rhein.
Grabungsfunde lassen die Annahme zu, dass hier bereits um 800 ein Sakralbau gestanden hat.
Die Kapelle wurde zwischen 1995 und 1997 letztmals restauriert.


Hexenlochmühle/Furtwangen-Neukirch
Die Hexenlochmühle wurde 1825 erbaut und ist seit 1839 in Familienbesitz, mit dem jetzigen Besitzer Karl-Friedrich Trenkle.
Die Mühlräder werden vom Wasser des Heubachs (ca. 300 l/s) angetrieben. Das große Wasserrad (4 m Durchmesser, 13 PS) ist der Antrieb einer Hochgang- und einer Kreissäge.


Elztalmuseum Waldkirch
Waldkirch, eine Stadt mit rund 20.000 Einwohnern, ist seit mehr als 200 Jahren über die Grenzen Europas hinaus berühmt für die Herstellung mechanischer Musikautomaten. Noch heute ist die Waldkircher Orgelwelt lebendig mit dem Elztalmuseum, den 5 Orgelbauwerkstätten und der Waldkircher Orgelstiftung.


Balzer Herrgott/Wildgutach
Der Name "Balzer Herrgott" entstammt dem Volksmund und wird mit Auerhähnen in Verbindung gebracht, die in dieser Gegend heimisch waren.
In den Stamm einer Riesenbuche ist der steinerne Christuskörper fast völlig eingewachsen. Er ist das Ziel vieler Wanderer und Spaziergänger. Fast alle stehen staunend vor der schlichten und in ihrer Art ergreifenden Christusfigur und für unzählige Wanderer ist der "Balzer Herrgott" zum Wallfahrtsort geworden.


Ferienpark Waldkirch mit Schwarzwaldzoo
Beim Freizeitpark Waldkirch befindet sich der Schwarzwaldzoo mit einer interessanten Eulensammlung und einem Streichelzoo.
Bären, Luchse und viele andere Wildarten können Sie hier bewundern.


Gemeinde Simonswald
Aktuelles und Informationen aus dem Rathaus Simonswald.


Zweitälerland
Reisethemen für Ihren Urlaub im Somonswäldertal und Elztal.


  martinskapelle.com





  hexenlochmuehle.de





  elztalmuseum.de




  freiburg-schwarzwald.de






  stadt-waldkirch.de


  simonswald.de


  zweitaelerland.de